Supervision & Coaching

Coaching, aus der Sportpsychologie stammender Begriff, der sich auf die Beratung und Betreuung eines Sportlers während des Trainings und des Wettkampfes bezieht. Inzwischen eine Methode der Personalentwicklung, die in der Schweiz seit etwa 1990 eingesetzt wird. Eine einheitliche Definition des Begriffs Coaching lässt sich kaum finden, umfasst er doch so verschiedenartige Inhaltsbereiche wie Beratung, Betreuung und Training von einzelnen Personen oder auch von ganzen Gruppen und Systemen. Auch die Motivationen für Coaching sind vielfältig und damit nur schwer eindeutig bestimmbar.

Prinzipiell unterscheidet man drei grundlegende Arten von Coaching.

Die erste Art des Coachings bezeichnet einen entwicklungsorientierten Führungsstil, bei dem der Vorgesetzte als Coach seine Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit anleitet und betreut. Dieses Verständnis ist im anglo-amerikanischen Raum vorherrschend.

Die zweite Art von Coaching, die eher im deutschsprachigen Raum anzutreffen ist, wird als Unterstützung für das Top-Management gesehen. Anlässe für Coaching können hierbei etwa die Übernahme eines neuen Aufgabenbereiches oder personelle und organisatorische Veränderungen wie z.B. Umstrukturierungen sein.

Die dritte Art von Coaching ist das Gruppen- oder Systemcoaching, bei dem ganze Führungsebenen oder Abteilungen eines Unternehmens zu Sitzungen mit einem Coach zusammenkommen. Diese Form des Coachings bietet sich vor allem bei größeren organisatorischen Veränderungen an.